Ganz ehrlich: Die absolut hirnrissigste Initiative aller Zeiten funktioniert wie früher die Kirchen: Angst predigen und daraus Profit und Macht schlagen.
Es steht Dir frei abzustimmen was Du willst. Jede Diskussion darüber ist gemäss meiner bisherigen Erfahrung absolut nutzlos.
Denn: Wer nur mit dem Bauch und nicht mit dem Hirn über eine Abstimungsvorlagen abstimmt und tatsächlich glaubt dass „Ausländer raus“ – „Linke sind an allem Schuld“ – „Grenzen zu, dann bestimmen wir wieder den Preis“ ist schlimmer dran, als Uriellas Jünger, Saseks Fans oder Verschwörungstheoretiker. Diese haben sich meist offiziell vom Glauben an den Staat verabschiedet. Doch an den Staat zu glauben und eine solche Initiative anzunehmen, ist eigentlich nur noch der Glaube an eine Religion und nicht an einen Staat in mitten von anderen Staaten: „Grenzen zu & Ausländer raus“ als Allheilmittel für alles: Bessere Preise, tolle Jobs, weniger Kriminalität, keine Verkehrs- und Umweltprobleme, billigere Rohstoffe, optimiertes Wirtschaftswachstum.
Das ist in etwa so, wie zu in mitten eines Dorfes zu wohnen und zu glauben, dass alle um einen herum nur an deinem höchstpersönlichen Wohlergehen interessiert sind. Das ist Naivität und Selbstüberschätzung sondergleichen. Die Schweiz mit ihren vielleicht irgendwann 10 Mio Einwohnern ist 0.11765 % der Weltbevölkerung. Das heisst die „knappe“ Mehrheit von 99.88325% der Menschen hat ihren Fokus anderswo und handelt nur mit der Schweiz, wenn sie was davon hat. Die CH Bauern können dann mit dem Weltmarkt konkurrieren um bei den Multis und Detailisten liefern zu können – viel Glück beim Verhandeln. Man kann auch alles Direktvermarkten – das funktioniert ja heute schon super schlecht und zukünftig werden es dann alle versuchen – viel Spass an alle die „Gutes Bewahren“ Flaggen an ihren Scheunen flattern lassen.
Die Bilateralen zu risikieren ist so ähnlich wie sein gesamtes Erspartes abzuheben, zu einen Roulettetisch zu marschieren und alles auf eine einzige Zahl zu setzen. Kann schon funktionieren – wird Dich aber wahrscheinlich nicht glücklich machen;-).
Wer tatsächlich einer Abstimmungsvorlagen zustimmt, weil er einfach nur Angst vor Ausländern hat, hat das Kleingedruckte weder gelesen noch verstanden. Er oder sie GLAUBT an einfache Mittel in einer hochkomplexen Welt. Da hilft danach wirklich nur noch beten. Assalam Alaikum, Namaste, AMEN







